Die 13 berühmtesten Polizeibeamten Berlins

Last Updated: 9. September 2023By

Die Polizei Berlin gilt manchen als schrillste Behörde der Stadt. Ein Who is Who der 13 berühmtesten Polizeibeamten Berlins.

Platz 1

Kriminalkommissarin Lisa Mieschke ist die «Terror-Jägerin des LKA» («BILD») und das «heißeste Flurgespräch in vielen Polizeidienststellen» («B.Z.») der Hauptstadt. Als Teilnehmerin der RTL/Warner-Produktion «Der Bachelor» sorgte sie für einen spektakulären Plot Twist: Die letzte rote Rose erhielt Angelina Utzeri vom Bachelor-Hauptdarsteller David «Dee» Jackson und gewann somit das Finale der 13. Staffel. Doch aus Sicht der Sigerin Utzeri klappte es nicht mit Jackson: «Habe ihn ohne Kameras anders empfunden. Von der sensiblen, empathischen Seite war da nicht mehr viel übrig und es ging schnell um Businessplanung», gestand sie der «SÜDWEST PRESSE». Nach der Trennung wurden Jackson und die Zweitplatzierte Mieschke zur großen Überraschung des Publikums ein Paar und küßen sich seither für weitere Instagram-Selfies.

Mieschke ist beim LKA 534 der Polizei Berlin zuständig für Politisch Motivierte Kriminalität (PMK), ein Fachbereich des Allgemeinen Polizeilichen Staatsschutzes (LKA 5).

Demnächst soll die Staatsschützerin Mieschke mit Jackson von der Bachelor-Villa im Niku House in Puerto Escondido wohl in das «Sommerhaus der Stars» in dem etwas rustikaleren Bauernhof in Bocholt-Barlo umziehen, so das heißeste Gerücht der TV-Branche. Ob es für Mieschke auch ein Photoshooting als «Bachelor-Babe» geben wird, dazu hat sich der «Playboy» noch nicht geäußert.

Platz 2

Polizeidirektor Thilo Cablitz wurde bundesweit bekannt durch einen SPIEGEL TV-Beitrag von Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer über Abdulkadir Osman, den Tyson Ali von Spandau, der seine Nachbarn terrorisieren und Verbindungen zum Rammo-Clan haben soll. Cablitz war die Ruhe in Person, als Tyson Ali dem Polizei-Sprecher vor laufender Kamera ganz nah kam. Die Ruhe behielt Cablitz auch dann, wenn er auf Corona-Demos regelmäßig von einem Pulk Querdenker bedrängt wurde.

Kurios: Im Internet wird Cablitz noch immer als Thilo Wontorra bezeichnet, seitdem er im RBB von Riverboat-Aushilfs-Moderatorin Laura Wontorra interviewt wurde. In der Talk-Show berichtete Cablitz, daß er im Einsatz schon als Stripper verwechselt worden sei. Auch in der Amazon-Doku «UNZENSIERT» über Anis Mohamed Youssef Ferchichi (Bushido) hat Cablitz einen Auftritt. Derzeit ist Cablitz Sprecher von Iris Spranger, der Innensenatorin von Berlin.

Platz 3

Polizeihauptkommissar Karsten Bonack, «Der Held vom Reichstag» (FAZ) und Chef der 5. Alarmhundertschaf, hat sich mutig und unerschrocken dem Reichstagssturm entgegengestellt und dafür von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die höchste Ehrung erhalten.

Platz 4

Polizeikommissar Stephan Zillmer: Der Streifenpolizist wurde im September 2019 von Fler vor einem Millionenpublikum als «Stück Scheiße», «Nuttenbengel», «neidischer Schwanz» und «Fanboy» beschimpft.

Platz 5

Polizeihauptkommissar Officer Denny duzte den mutmaßlichen «Clan-Chef» Arafat Abou-Chaker während des laufenden Bushido-Verfahrens mit Zeugen der Berliner Polizei in einem TikTok-Video. Auch plauderte er bei Roozbeh Farhangmehr mit Patrick Losenský (Fler) über dessen laufendes Verfahren mit dem Zeugen Zillmer. Vor kurzem zog er gegen sein Social Media-Verbot bis vor das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg:  VG-Beschluß vom 24.01.2023 (Az. 36 L 388/22), OVG-Beschluß vom 17.04.2023 (Az. 4 S 4/23).

Platz 6

Polizeikommissar Lutz aus Blankenfelde-Mahlow kennt den mutmaßlichen Terroristen Kriminalhauptkommissar Michael Fritsch (Polizeidirektion Hannover) nach eigenen Angaben «persönlich» und plaudert im Video-Chat mit Björn Banane, dem Querdenker vom Ballermann, und Busfahrer Thomas Brauner, die vor dem Impfzentrum in der Berliner Messe mit den Kollegen von Lutz heftig aneinandergerieten.

Das zuständige Fachkommissariat des Polizeilichen Staatsschutzes des LKA – Ermittlungsgruppe (EG) Zentral – wurde bereits im September 2021 auf das Verhalten von Lutz aufmerksam. Zeitgleich haben die zuständigen Disziplinarbereiche der Polizei Berlin die Prüfung der Sachverhalte aufgenommen, was zur Einleitung eines Disziplinarverfahrens führte. 

Platz 7

Polizeikommissar James Errol: Der sympathische Marathon Man der Polizei Berlin läuft und läuft. Als Running James präsentiert er auf Instagram seine sportlichen Erfolge.

Platz 8

Polizeiobermeister Mario Langner arbeitet als Corporate Influencer der Polizei Berlin «mit einem eigenen und bundesweit ersten Instagram-Kanal», der ganz speziell potenziellen Berufsinteressierten als Kontaktmöglichkeit dient. Hat inzwischen 34.200 Follower auf Insta.

Platz 9

Polizeioberkommissarin Lana Atakisieva ist die berühmteste Polizeibeamtin Neuköllns, die Gewalttätern, Drogendealern und randalierenden Studenten auf Streife Paroli bietet. Unter dem Pseudonym Lana Glam ist sie als Insta Queen der Polizei Berlin mit über 65.000 Followern beinahe doppelt so erfolgreich wie Langner.

Platz 10

Polizeikommissarin Mehtap Öger hat sich wegen ihres traditionellen Elternhauses geheim zur Polizeibeamtin ausbilden lassen, um sich dann auf ihrem Instagram-Konto zu outen.

Platz 11

Kriminalhauptkommissar Oliver von Dobrowolski kämpft mit unermüdlichem Einsatz für eine bessere Polizei und soll dem Vernehmen nach dabei wohl auch ungeschriebene Regeln verletzt haben.

Platz 12

Polizeihauptkommissar Karlheinz Gaertner glänzt als Autor mehrerer Polizei-Bücher mit Front-Berichten aus der «Kampfzone Straße» und der härtesten «Nachtstreife» Berlins in Kreuzberg.

Platz 13

Kriminalhauptkommissar André Graf, zuständig bei der Direktion 2 für Kfz-Kriminalität, sorgte als AfD-Abgeordneter der Falkenseer Stadtverordnetenversammlung für Wirbel. Graf «wollte die Stadthalle ohne Mund-Nasen-Schutz betreten», berichtet die «Märkische Allgemeine» vom 11.12.2020. Die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Julia Concu, habe ihn darauf hingewiesen, daß er dies nur mit medizinischem Attest dürfe. Graf soll jedoch nur die Kopie eines Attestes dabei gehabt haben, woraufhin ihm Concu den Zutritt zum Beratungsraum verweigert habe. Graf habe die Polizei gerufen, die mit vier Beamten angerückt sei. Anschließend soll Graf den großen Saal der Stadthalle verlassen haben.

Außer Konkurrenz

Ömer K. gab sich als Polizeibeamter aus und sei laut «B.Z.» etwa zwei Jahre lang «mit echten Beamten auf Streife» gegangen, «ermittelte in Berlin» für die Abschnitte 53 oder 56 und trug dabei sogar eine echte Polizeiuniform mit Patch der Direktion 5, Schlagstock und Handschellen. Dem Ex-Polizeibeamten Nick Hain sagte er in einem Interview, er habe die Schießanlage Wannsee besucht und Zugang zum Polizeicomputer gehabt.

Weil er mit Messer und Pfefferspray bewaffnet mehrere Bankkunden ausraubte, wurde er zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Im Gefängnis beginnt Ömer K. eine Karriere als Medien-Star: als Protagonist der Doku Soap «Berlin hinter Gittern» auf «Kabel Eins», die sogar der Justizsenator Dr. Dirk Behrendt beworben hat.

One Comment

  1. […] Die 13 berühmtesten Polizeibeamten Berlins […]

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.