t-online irritiert mit Bericht über Schüler, der gegen Querdenker-Lehrer kämpft

Last Updated: 9. September 2023By

Am 02.07.2020 heißt es in einem Bericht der Rheinischen Post über die Kandidaten der Partei Bündnis 90/Die Grünen für den Kreistag des Kreises Mettmann, die Partei habe mit Jan-Niklas Niebisch einen «Fridays-For-Future-Aktivisten für sich gewinnen» können.

Seither erwähnt die Presse die Mitgliedschaft von Niebisch in der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Wülfrath als auch sein Praktikum in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Ratingen, auf deren Internetseite Niebisch bis heute regelmäßig Beiträge publiziert: web/20220924081729/https://gruene-ratingen.de/author/jan-niklas

In weiteren Presseberichten der letzten Monate berichtet die Presse über Niebisch als Sprecher der Gruppe Mettmann der Fridays For Future-Bewegungen und der Wülfrather Ortsgruppe der Fridays For Future-Bewegungen, als Mitglied des Orga-Teams der Mettmanner Ortsgruppe der Fridays For Future-Bewegungen und als Repräsentant der Mettmanner Ortsgruppe der Fridays For Future-Bewegungen beim «Courage-Tag» im Neandertal-Berufskolleg sowie als Sprecher für die gemeinsam in der Kreis- und in der Kalkstadt agierenden Gruppen der Fridays For Future-Bewegungen.

Am 23.09.2022 veröffentlichte t-online einen Bericht mit dem Titel «Schüler kämpft gegen ‹Querdenker›-Lehrer» unter der URL https://www.t-online.de/region/essen/id_100055498/schueler-kaempft-gegen-querdenker-lehrer-dieser-will-ihn-stoppen.html

Der Bericht sei «Von t-online» verfasst, ein Autor wird nicht genannt. Miriam Hollstein, Chefreporterin im Hauptstadtbüro von t-online, sagt, sie sei nicht Autorin des Beitrags.

Im Bericht vom 23.09.2022 fehlte der Hinweis «Der Lehrer selbst äußerte sich gegenüber t-online zu den Vorwürfen nicht.»: https://archive.ph/DVTp2. Der Satz wurde einer späteren Fassung des Berichts hinzugefügt, allerdings ohne darauf transparent hinzuweisen.

Verwendete Quellen:

web/20220924082749/https://www.t-online.de/region/essen/id_100055498/schueler-kaempft-gegen-querdenker-lehrer-dieser-will-ihn-stoppen.html

web/20220924082342/https://www.gruene-wuelfrath.de/leben-in-wuelfrath/bunte-fahnen-fuer-ein-buntes-wuelfrath

One Comment

  1. Iris 24. September 2022 at 19:12 - Reply

    Vielen Dank für Ihre Richtigstellung dieses Falls.
    Der, wie immer, vom MSM total in Meinungsmache ausartet.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.