Wie ein Demo-Bericht aus einem Betrunkenen einen «CORONA-LEUGNER» machte

Die Schlagzeile auf der Titelseite der B.Z. Nr. 293 vom 15.12.2021 über eine Versammlung am 13.12.2021 vor der Gethsemanekirche in Berlin-Prenzlauer Berg lautet:

«CORONA-LEUGNER attackiert Gläubigen beim Beten».

Auf S. 2 steht der dazugehörige Bericht unter der Überschrift:

«Corona-Leugner stürmte Andacht, spuckte und riss Gläubigem Maske weg».

Nach übereinstimmenden Angaben der Pfarrerin Almut Bellmann von der Gethsemanekirche und des Polizeioberkommissars Martin Halweg, Sprecher der Polizei Berlin, der Rücksprache hielt mit dem zuständigen Polizei-Abschnitt und der Kirchengemeinde, sind die Schlagzeile auf der Titelseite der B.Z. und die Überschrift über dem Bericht auf Seite 2 falsch.

Es gab mehrere Tage vor der Versammlung am 13.12.2021 an der Gethsemanekirche einen Betrunkenen, der im Eingangsbereich der Gethsemanekirche herumpöbelte und von einer obszönen Sprache Gebrauch machte. Der Betrunkene äußerte sich nicht zum Thema Corona und leugnete Corona demnach auch nicht. Daher besteht kein Anlaß, den Betrunkenen sowohl auf der Titelseite als auch auf Seite 2 einen «CORONA-LEUGNER» zu nennen.

Zudem attackierte der Betrunkene keine «Gläubigen beim Beten», weil zum Zeitpunkt der Begegnung mit dem Betrunkenen niemand vor Ort in Gegenwart des Betrunkenen gebetet hat oder im Begriff war zu beten.

Auch die Behauptung «Corona-Leugner stürmte Andacht, spuckte und riss Gläubigem Maske weg» ist falsch. Es fand keine Andacht statt während der Begegnung mit dem Betrunkenen und die daß er stürmte, sprukte und einem Gläubigen die Maske wegriss, ist ebenfalls falsch.

Zudem versteht der durchschnittlich verständige Leser des Beitrags die Berichterstattung so, als ob die Begegnung mit dem Betrunkenen, die sich mehrere Tage vor der Versammlung am 13.12.2021 ereignete, mit der Versammlung am 13.12.2021 in Verbindung stehe.

Dieser Eindruck wird verstärkt durch die Bebilderung des Beitrags, der ausschließlich mit aktuellen Pressefotos der Versammlung vom 13.12.2021 bebildert ist und allein schon aufgrund des Aufmachers auf der Titelseite, der nicht erkennen läßt, daß es um ein mehrere Tage vor der Versammlung am 13.12.2021 zurückliegende Begegnung geht.

Der durchschnittlich verständige Leser geht davon aus, daß die Schlagzeile auf der Titelseite einen Bezug hat zum aktuellem Ereignis, der Versammlung am 13.12.2021 und nicht zu einer zufälligen Begegnung mit einem Betrunkenen im Prenzlauer Berg. Durch die falsche Personifizierung des Betrunkenen als «CORONA-LEUGNER» fehlt gänzlich ein aktueller Aufhänger sowie ein Bezug zu tatsächlichen Ereignissen.

Die B.Z. Nr. 293 vom 15.12.2021 behauptet über die Versammlung am 13.12.2021:

«Etwa 350 Impfgegner protestierten am Montag vor der Berliner Gethsemanekirche».

Mehrere Teilnehmer der Proteste sagen, sie seien geimpft und keine Impfgegner. Daher ist es eine falsche Behauptung der B.Z., die Teilnehmer der Demo pauschal und generalisierend als «Impfgegner» zu personifizieren.

Journalist

1 thought on “Wie ein Demo-Bericht aus einem Betrunkenen einen «CORONA-LEUGNER» machte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.